Wir sind in Deutschland gewohnt, zu schnell die Schuldfrage zu stellen

Inge Michels im Gespräch mit Prof. Dr. Hans Anand Pant. Die Bildungsstandards gibt es jetzt seit über zehn Jahren. Heißt das, Eltern können sich heute darauf verlassen, dass es – zumindest im Hinblick auf Leistung…

Es kommt nicht darauf an, wie lange ein Kind zur Schule geht

Inge Michels im Gespräch mit dem Neurobiologen Prof. Dr. Gerald Hüther.  „G8 zieht einfach viel grundsätzliche Kritik und Ratlosigkeit auf sich“, sagt ein Schuldirektor. Hat er Recht? Gerald Hüther: Ich würde sagen: G8 zieht die…

Hauptschulabschluss? Damit kann man etwas anfangen

Inge Michels im Gespräch mit Mario D` Alessio, Fraport, Frankfurt.  Welche Berufe bietet Fraport für Hauptschüler an? Mario D’ Alessio: Das sind gar nicht so wenige. Fraport bietet folgende Berufe an, für die mindestens ein…

„Schule darf bitte nicht das einzige Thema im Umgang mit dem Kind sein“

Inge Michels im Gespräch mit Bernd Kinder, Diplom-Psychologe/Psychologischer Psychotherapeut  Ein Kind kommt auf ein Gymnasium, obwohl die Empfehlung der Grundschule – verbindlich oder nicht – eine andere war. Nach ein, zwei Jahren zeigt sich, dass…

Literatur: Vorlesen kennt keine Altersgrenzen

Inge Michels im Gespräch mit Dr. Margitta Kuty, Englisch Didaktikerin Einst war Harry Potter die Einstiegsdroge für so manchen „Lesemuffel“. Heute sind es u. a. die Warrior Cats. Wie motiviert man Kinder zum Lesen? Und…